Aktuelle Dekorationen

Hier im Blog präsentiere ich Ihnen einen Auszug aktueller Dekorationen.

Seltene Gelegenheit

Ganz selten kommt es vor, dass ich bei Brillenmacher Singer in Hersbruck Schaufenster (wegen Spiegelungen) so ablichten kann, dass die Deko perfekt zu erkennen ist: Afrika wurde das Thema für die Brillenmarke "etnia": die große Wurzel wirkt für sich - zusammen mit einem Animalprint im Hintergrund.

27.9.2019

Genieße das Leben!

Hier teile ich mit euch einen Schnappschuss, den ich in meinem Urlaub gemacht habe. Diese Zeilen sollen eine Anregung für euch sein: genießt das Leben! Morgen geht es für mich wieder los, ich freue mich auf meine Arbeit bei meinen Kunden - sozusagen in neuer Frische und bestens erholt nach einer Woche Wellnessurlaub.

23.9.2019

Ein Männlein steht im Walde

"Ein Männlein steht im Walde…" - wer kennt es nicht, das Kinderlied von der Hagebutte? Darin drückt sich die Faszination aus, die der farbenfrohe Herbst in uns weckt, purpurne Hagebutten und andere rote Beeren werden jetzt zum Eyecatcher. Mit meinem Beeren- Dekokonzept setze ich diese schönen Früchten und den schönen Schmuck von Juwelier- Röder/ Nürnberg ins rechte Licht.

12.9.2019

Den Alltag entfliehen

Entflieht den Alltag mit ausgewählten Wellnessreisen: Gesundheit und Entspannung für Körper, Geist und Seele. Bucht bei Reisebüro Globetrotter euren Wellnessurlaub, wenn der Körper nach Erholung ruft.

6.9.2019

Witzig und inspirierend

Witzig und inspirierend: Auf dem Weg zu einem Kunden habe ich Zwischenstadion bei einem Großhändler gemacht, um mir neue Trends für X-Mas anzusehen. Als ich die Ausstellungshalle betrat, schallte mir mein Lieblingslied entgegen - allerdings mein Lieblingsweihnachtslied: "All I Want For Christmas Is You". Nun ja, soll ja schließlich inspirieren und passt außerdem zu den präsentierten Artikeln ;-)
Die Inspiration hat übrigens geholfen

5.9.2019

Spieglein, Spieglein auf der Scheibe

"Spieglein, Spieglein auf der Scheibe": aber ein bisschen was ist ja trotzdem zu erkennen, von meiner herbstlichen Gestaltung bei Ofenhaus Schleicher in Hausen. ;-)

2.9.2019

Kinder hatten einen Riesenspaß

Im Kindergarten Allerheiligen habe ich Bilder zum Thema Schulanfang malen lassen - die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei und im Schaufenster von Zeiser&Büttner in Nürnberg sind die Kunstwerke ein echter Hingucker mit enormer Fernwirkung. Ergänzend findet in der Buchhandlung eine Kindermalaktion am 7.9. statt.

13.8.2019

Trendthema Flamingos

Anfang dieser Woche habe ich den Bahnhofs- Schaukasten der WBG neu gestaltet. Ich habe mich für das absolute Trendthema Flamingos entschieden. Die Farbgestaltung dieses Einbaus ergänzt sich hervorragend mit der Grundbespannung der Wände.

1.8.2019

Der indische Ozean

Der indische Ozean – Mauritius, Seychellen, Malediven oder
Sri Lanka... All diese Ziele und noch viel mehr, bucht ihr am besten im Globetrotter Reisebüro. Dort freut man sich auf euren Besuch und ich habe schon mal ein Schaufenster kreiert, damit ihr das passende Feeling bekommt.

30.7.2019

Ran an die Prozente

Bei Peter Hahn in Nürnberg habe ich heute die letzte Reduziert- Phase eingeläutet: Abklebung dran an die Scheibe und dafür Figuren raus aus dem Fenster. In zwei Wochen gibt es wieder tolle neue Bekleidung zu sehen - bis dahin ran an die Prozente.

23.7.2019

Herbstware

Bereits in der vergangenen Woche habe ich bei Abendrot & Fadengold u.a. ein Fenster mit neuer Ware gestaltet.

15.7.2019

Maritim neu interpretiert

Für Juwelier Röder/ Nürnberg habe ich einen maritimen Eyecatcher ganz neu interpretiert: Fischmotiv auf Dosen und Windlichtern und Fische als Schwarm - die Farben blau/ bleu/ grau sind auch nicht so selbstverständlich für ein maritimes Thema - ist richtig klasse geworden…

10.7.2019

Traumziel Abu Dhabi

Nach Abu Dhabi gefälligst? Gerne! Für das Schaufenster von Frau Riemke (Globetrotter Reisebüro/ Nürnberg) habe ich einen Eyecatcher für dieses Traumziel entworfen und heute als Vorgeschmack eingebaut.

19.6.2019

Sommertrend Flamingos

Flamingos - wer mag sie nicht, diese langbeinigen Gesellen? Die Südseevögel sorgen sofort für exotische Urlaubsstimmung und laden uns auf eine Phantasiereise ein. Flamingos sind der Trend in diesem Sommer und sie haben nun bei "Die Brille" in Herzogenaurach im Schaufenster von Herrn Wengert ihren Spaß.
Wie immer im Sommer: schlechte Bildqualität durch Spiegelungen der Fensterscheiben - ich wollte euch aber diesen Saisontrend nicht vorenthalten und habe mich für eines der Fotos innen, zwischen Scheibe und Deko gequetscht ;-)

13.6.2019

Grillfeier

Zuhause ist es doch am schönsten! Am Wochenende lecker grillen mit Familie und Freunden. Dieses beliebte Thema habe ich für das WBG- Schaufenster am Bahnhof aufgegriffen und gestaltet.

4.6.2019

Leuchttürme

Heute vor einer Woche war mein Dekoeinsatz in Weißenburg bei Bartl- Fashion. Meinen maritimen Eyecatcher habe ich aus einem Dekobanner mit Leuchtturmmotiv, einem selbstgebauten 2- D- Leuchtturm, Leuchtturmbilder in weißen Rahmen und Rettungsringen konzipiert. Man kann das Meer und seine Elemente regelrecht spüren.

24.5.2019

Orangen

Am letzten Donnerstag habe ich bei Juwelier Röder den zweiten Frühjahrseinbau installiert - wir hatten uns für orange entschieden. Die Farbe ist ein echter Hingucker.

23.5.2019

ZWANZIG JAHRE

Manchmal merkt man gar nicht, wie die Zeit vergeht: die Fachbuchhandlung Zeiser+Büttner/ Schweitzer Fachinformationen betreue ich nun schon seit 20 Jahren - in Worten "ZWANZIG JAHRE" = wow.
Das Arbeiten mit dem Team dort macht echt immer großen Spaß - auf dem Foto bin ich mit Gabi Koch und Oliver Bachmann.

20.5.2019

klasse Farben

...und wieder einmal richtig schöne Fenster bei Abendrot&Fadengold zusammen mit Sandra und Susan kreiert - klasse Farbkombinationen.

14.5.2019

Griechenland

Griechenland, wo die Götter Urlaub machen… Und buchen werden sie bei Reisebüro Globetrotter.

10.5.2019

Urlaub ist vorbei

Seit heute bin ich wieder im Arbeitseinsatz, der Urlaub ist um - zur Feier des Tages habe ich mich während der Deko bei Peter Hahn mit Elke ablichten lassen.

7.5.2019

Spaß bei der Arbeit

Gestern habe ich zusammen mit Antje im ORO- Schwabach die "Kioskflächen" neu dekoriert. Antje schmeißt sich im Hintergrund gerade 4 (5?) Meter unter mir mit einer Figur in Pose ;-)
Hat wieder viel Spaß gemacht ihr bei Ihrem Kunden zu helfen.

27.4.2019

sensationelle Fenster

Zusammen mit Sandra und Marion heute bei Abendrot und Fadengold wieder zwei sensationelle Fenster installiert.

24.4.2019

Deko/ Frühjahr 2

Mit Plexicontainer, Treibhäuschen (auch aus Plexiglas), Terratöpfchen und grünen Pflänzchen habe ich heute die "Deko/ Frühjahr 2" im Schaufenster der WBG am Bahnhof gestaltet.

20.4.2019

Frohe Ostern

Ich wünsche euch allen frohe Osterfeiertage, euer Jörg Hamm.

19.4.2019

Zauberhaft

Gestern und heute haben Rita und ich in den Fenstern von Peter Hahn/ Nürnberg den Sommer- Eyecatcher installiert.
Ein zauberhaftes Motiv!

16.4.2019

Sensationelle Fenster

Bereits letzte Woche war ich bei Abendrot und Fadengold. Mit Rosatönen und Animal Print haben Sandra und ich wieder sensationelle Fenster gezaubert.

8.4.2019

Frieden, Hingabe und Intuition

Juwelier Röder am Trödelmarkt wurde in den letzten Wochen umgebaut. Heute habe ich die Dekoration neu installiert - entschieden habe ich mich für Magnolien als Eyecatcher. Die Magnolie steht im Feng-Shui für inneren Frieden, Hingabe und Intuition. Ich liebe diese Blume, sie ist eine der schönsten Pflanzen überhaupt.

1.4.2019

Im Kielwasser großer Entdecker

Nach langer Zeit poste ich euch heute eine Dekoration, die ich für Reisebüro- Globetrotter entworfen habe - dort habe ich heute das Thema Schiffsreisen in einem der Fenster umgesetzt: denn mit Hurtigruten fährt man im Kielwasser großer Entdecker oder auch die klassische Postschiffroute: Bergen - Kirkenes - Bergen.

27.3.2019

Frisch in den Frühling

Nach längerer Zeit poste ich heute mal wieder eine Deko: frisch in den Frühling - seit heute bei der WBG im Schaufenster am Hauptbahnhof.

28.2.2019

rosa und schwarz

Bei Abendrot & Fadengold ist rosa und schwarz die Farbe der Stunde. Schaut es euch an, in der Nürnberger Adlerstraße.

18.2.2019

Rote Lampions aus China

Dynastien kamen und gingen in China, aber immer hingen kostbare Seiden- Lampions vor den Häusern reicher Leute. Rote Lampions berichteten von frohen Ereignissen wie Geburt oder Heirat. Auch bei Reisebüro Globetrotter habe ich rote Lampions im Schaufenster aufgehängt und ein stimmiges Gesamtkonzept dazu erstellt.

13.2.2019

1 peace - 6 perfekt styles

1 peace - 6 perfekt styles = dafür wurde diese Hose von DAY.LIKE in der aktuellen Freundin ausgezeichnet. Finden könnt ihr sie im Nürnberger Peter Hahn Store. Dekoriert habe ich diese tolle Hose am Dienstag in einem der Seitenfenster (übrigens: die Seitenfenster von Peter Hahn habe ich euch hier bei Facebook bis dato noch nie gezeigt), der aktuelle Frühjahrseyecatcher wurde sowieso diese Woche von mir in allen Schaufenstern installiert.

7.2.2019

mutig, farbenfroh, frech und schick

Gestern habe ich bei Abendrot und Fadengold die Schaufenster neu gestaltet. Sehr mutig, sehr farbenfroh, sehr frech und trotzdem sehr schick sind die Fenster geworden. Suzanne hat mir heute Bilder per WhatsApp geschickt, vielen Dank dafür.

23.1.2019

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit

Wieder ein Neukunde an Bord - ich freue mich auf die Zusammenarbeit:
Gestern habe ich die Schaufenster von Ellerwald- Sicherheitstechnik zum ersten Mal gestaltet. Ich habe mich hier für den winterlichen Einbau mit Pinguinen entschieden.

17.1.2019

London- Eyecatcher

Die "Entweihnachtung" neigt sich in dieser Woche dem Ende entgegen. Heute stelle ich eine Dekoration vor, die ich letzten Freitag installiert habe: Frau Meyer (von Autohaus Mercedes- Meyer) hat sich einen neutralen Einbau gewünscht, statt eines winterlichen Blickfangs. Deshalb dieser London- Eyecatcher, er hat eine enorme Fernwirkung und zieht alle Blicke auf sich.

14.1.2019

Wintererlebniswelten

Wintererlebniswelten und Winterspaziergänge in einer wundervollen Winterlandschaft bucht man bei Reisebüro Globetrotter in Nürnberg mit Wikinger Reisen. Ich habe heute eine Winterlandschaft im Schaufenster von Frau Riemke inszeniert.

4.1.2019

Viele erfüllte Wünsche für 2019

Ich möchte euch allen einen guten Start fürs neue Jahr wünschen.
Außerdem Erfolg, Glück, ganz viele erfüllte Wünsche und vor allen Dingen Gesundheit.
Euer Jörg

1.1.2019

Guten Rutsch nach 2019

Liebe Kunden, liebe Kollegen und liebe Freunde,
ich wünsche euch allen einen guten Rutsch nach 2019.
...feiert schön und lasst es euch gut gehen!
Vielen Dank für das gemeinsame vergangene Jahr.

30.12.2018

Fröhliche Weihnachten

Liebe Kunden und liebe Freunde,
vielen Dank für das tolle zurückliegenden (Geschäfts-) Jahr.
Ich möchte euch allen frohe, friedvolle und genussreiche Feiertage wünschen.
Herzliche Weihnachtsgrüße
Jörg Hamm.

22.12.2018

Eine zarte und feine Weihnachtsdeko

Eine X-Mas- Deko reiche ich euch noch nach, bevor ich mir ein paar ruhigere Tage mit "wenig Büroaufenthalt" gönne ;-)
Diese zarte und feine Weihnachtsdeko habe ich für Juwelier Röder am Trödelmarkt entworfen und vor drei Wochen installiert. Aus Schirmchen (aus weißer Spitze gefertigt) habe ich Glaskugeln "herausfallen" lassen. Päckchen in passenden Farben runden das Arrangement ab.

14.12.2018

Weihnachtsdeko in den WBG Farben

Vor 2 Wochen habe ich getreu den WBG- Farben die Weihnachtsdeko in den Kundencentern und in der Vitrine am Bahnhof umgesetzt. Der Hintergrund stellt am Bahnhof noch einmal den 100sten Geburtstag der WBG dar.

13.12.2018

Echt cool, aber stimmungsvoll

Hier noch eine Weihnachtsdeko nachgereicht:
vor fast 3 Wochen habe ich bei Bartl Fashion in Weißenburg Metallbäume eingesetzt. Diese habe ich mit einer Husse aus metallisiertem Organza überzogen und dann am unteren Ende Trauben aus dunkelroten und anthrazitfarbenen Kugeln herausfallen lassen. Passende Päckchen und ein darauf abgestimmter Hintergrund runden diese echt coole, aber stimmungsvolle, X-Mas- Deko ab.

11.12.2018

Rudolph The Red Nosed Reindeer

Jetzt finde ich endlich die Zeit hier die eine oder andere Weihnachtsdekorationen nachzureichen:
Diesen Einbau habe ich bei SUS- Reisen vor 2 Wochen installiert. "Rudolph The Red Nosed Reindeer" ist immer wieder ein Hingucker. Elke war dann auch begeistert und hat sich über ihr Weihnachtsfenster sehr gefreut.

3.12.2018

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder... Die Weihnachtsdeko ist vollbracht.
Ich wünsche nun allen meinen Kunden, meinen Freunden und meiner Familie eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Herzliche Grüße, euer Jörg.

2.12.2018

Stimmungsvolle Accessoires

Heute habe ich eine Deko bei Sandra umgesetzt: Tolle Mode, klasse Farben und stimmungsvolle weihnachtliche Accessoires: bei Abendrot & Fadengold.

22.11.2018

Pompös wirkt dieser Eyecatcher

Klassisch aber edel und pompös wirkt der Eyecatcher, den ich für Mercedes- Meyer entworfen und heute in Neustadt installiert habe.

20.11.2018

Weihnachtliches Ambiente

Rustikal, verspielt und fast ein bisschen romantisch kommt das Dekobanner "Lucia" daher. Ich habe das weihnachtliche Ambiente nachgebaut und bei Frau Riemke von Reisebüro Globetrotter/ Nürnberg in beiden Schaufenstern eingebaut.

16.11.2018

winter - weihnacht - wunderbar

Nach dem Motto "winter - weihnacht - wunderbar" habe ich gestern und heute zusammen mit Rita bei Peter Hahn/ Nürnberg das Weihnachtskonzept umgesetzt. Sehr puristisch und trotzdem sehr festlich ist es geworden: winterlich + weihnachtlich + wunderbar. Rita und mir hat das Konzept super gut gefallen = ein dickes Lob an die PH- Dekozentrale in Winterbach.

13.11.2018

Rustikal aber dennoch modern

Katharina vom Reisebüro Reisestudio Nürnberg hat heute Abend so tolle Fotos von den Schaufenstern gemacht und mir geschickt, dass ich gar nicht wusste welche ich auswählen soll, um sie hier online zu stellen: Nun ja, diese drei sind es geworden.
Der Dekowunsch der Reisebüro- Damen für das Weihnachtskonzept war: "rustikal aber dennoch modern". Nix einfacher als das! ;-)
Und umso mehr freue ich mich, wie gut die Dekoration angekommen ist.

8.11.2018

Der Weihnachtsdeko- Auftakt

Heute war für mich der Weihnachtsdeko- Auftakt. Als ich heute früh nach Hausen (bei Forchheim) zum Ofenhaus Schleicher fuhr, war es noch satt neblig - eine tolle Stimmung für eine Weihnachtsdekoration, einfach klasse. Das Konzept für die heutige Deko lag für mich auf der Hand: Kamine - stilisiert dargestellt mit viel Feuer. Familie Schleicher war begeistert von der Wirkung der weihnachtlichen Schaukästen.

7.11.2018

Phantasievoll, intuitiv und empfindsam

Ich habe mich schlau gemacht, was man mit lila bzw. violett verbindet und welche Symbolik dahinter steckt. Hier das Ergebnis meiner Recherche: die Farbe wird als geheimnisvoll und spannend gedeutet, außerdem als kreativ und aphrodisierend. Sie gilt als phantasievoll, intuitiv und empfindsam. Nun ja, von mir aus all das - Sandra und mir hat das Farbspiel im Schaufenster einfach nur gefallen. Schaut es euch an, bei Abendrot & Fadengold.

24.10.2018

Herbsthighlight

"Der Bayerische Buchpreis 2018 - Die besten Bücher des Jahres", so heißt es seit heute bei Zeiser + Büttner/ Schweitzer Fachinformationen im Hauptfenster. Eingerahmt habe ich die besten Bücher mit einem Herbsthighlight: zahlreiche Regenschirme und ein Digidruck im Hintergrund (je mit Herbstlaubmotiven) dazu Herbstblätter auf dem Boden. Fotografiert habe ich das Fenster für euch von der Seite aus.

23.10.2018

Weihnachtlieder beim Arbeiten

Ein goldener Herbst macht gute Laune, Sonnenschein hebt ja bekanntlich die Stimmung! ABER: seit Wochen sitze ich an der Ausarbeitung der Weihnachtskonzepte - JA WIE SOLL DAS DEN GEHEN? Weihnachtsgedanken bei dem Wetter? Jetzt habe ich Trick 17 angewendet: ich höre einfach nebenher schon mal Weihnachtlieder beim Arbeiten - damit ich für meine Kunden das Beste aus mir raus hole ;-) ;-) ;-)

11.10.2018

Flamingos sind im Trend

Flamingos sind der Trend der Saison. Bei Reisebüro Globetrotter in Nürnberg haben wir dieses Thema aufgegriffen und im Schaufenster umgesetzt.

9.10.2018

grüne Apfel- Deko

Linde (von Juwelier Röder) hatte sich gewünscht, dass die Bespannung der ersten Herbst- Deko nochmals bleiben soll. Der Wunsch war mir Befehl, zumal ich eine grüne Apfel- Deko im Fundus habe. Die Herausforderung aber: grün mit grün ist nicht die herausragendste Herbstsignalfarbe! Deshalb habe ich das Konzept mit Holz abgerundet: Holz findet sich in den Rähmchen, den Podesten und in den Steigen.

6.10.2018

Foto, wie versprochen

Nun poste ich für euch, wie versprochen, ein Foto der gestrigen Schaufensterdeko von Abendrot & Fadengold. Vielen Dank an Suzanne, die mir die Bilder heute per WhatsApp geschickt hat.

5.10.2018

Abendroth & Fadengold

Heute mal eine Deko bei Abendroth & Fadengold ohne Sandra, aber dafür mit Heidi und Suzanne - hat mit euch zwei viel Spaß gemacht! ...für Sandra weiterhin einen schönen Urlaub und gute Erholung. Die Bilder von den Schaufenstern werden nachgereicht, wenn ich die "Abend- Fotos" bekommen habe ;-)-

4.10.2018

Kürbisse bei den ABF- Apotheken

Der Kürbis ist ein tolles Herbstthema fürs Schaufenster. Mit einem Digitaldruck, vielen verschiedenen Kürbissen, Körben, Strohballen und Stroh habe ich den Einbau heute in den 8 Schaufenstern bei den ABF- Apotheken in Fürth eingesetzt.

2.10.2018

Wunsch erfüllt

Im Reise- Studio- Nürnberg habe ich mich mit Kata besprochen, was sie gerne im Schaufenster haben möchte und Sie hat sich die schwarz- weiße Zebradeko gewünscht, die sie sich vorher in meinem Blog angesehen hatte. Natürlich habe ich diesen Wunsch gerne erfüllt.

26.9.2018

Titelbild eines Reisekatalogs

Gleich am ersten Tag nach meinen Urlaub geht es rund: SUS-Reisen hat neue Schaufensterscheiben bekommen, deshalb habe ich heute nicht nur das Hauptfenster mit dem Kundenwunschthema Afrika dekoriert, sondern auch alle anderen Schaufenster gepimpt, hier eine Auswahl davon. Für das Afrika- Fenster habe ich das Titelbild eines Reisekatalogs nachgebaut.

25.9.2018

Zauberhafte Dirndl- Kreationen

Seit gestern findet das Nürnberger Altstadtfest statt. in einer Woche beginnt das Oktoberfest und in zwei Wochen fängt die Michaelis- Kirchweih an. Es wird also Zeit, dass sich die Damen ein neues Dirndl zulegen - natürlich eins von Maroni- Dirndl - die gibt es bei Abendrot & Fadengold. Die Designerin Marion Wörlein schneidert für jeden Frauentyp das passende Outfit. Heute haben Sandra und ich die Schaufenster mit Marions Kreationen verzaubert.

13.9.2018

Man sieht die Deko nicht

Hier zeige ich euch, warum es zur Zeit noch wenig Sinn macht Schaufensterdekos zu posten: auf diesem Foto sieht man prima das dem Schaufenster gegenüberliegende Haus, aber nicht die Deko im Fenster.

12.9.2018

Stilisierte herbstliche Bäume

Der Herbst kommt in großen Schritten, nun auch bei Bartl- Fashion in Weißenburg. Ich habe mich für Riesenblattwerk entschieden, angebracht an Stangen - ergibt stilisierte herbstliche Bäume. Im Hintergrund ein passender Digidruck.

31.8.2018

Selbstgebackene Torten

Die Fachbuchhandlung Zeiser + Büttner ist vor 10 Jahren umgezogen, zum jetzigen Standort am Hallplatz. Unglaublich wie die Zeit vergeht, ich kann mich noch an die erste Deko im neuen Ladenlokal erinnern, als wäre es letztes Jahr gewesen. Am 22.9. wird groß gefeiert und ich habe zur Feier des Jahres Buttercremetorten gebacken - na gut ich habe Torten aus Styro, Pappmaché, Bauschaum und viel Farbe gebaut und diese heute im Schaufenster eingebaut. Die XXL- Tortenstücke (ca. 85x36 cm) werde ich nach der Deko verschenken (nur solange Vorrat reicht, es gibt 4 Stücke davon), einfach bei mir melden... Das Foto musste ich seitlich aufnehmen - ihr wisst schon: Spiegelungen.

30.8.2018

Märchenhafte Outfits

Am 14. September findet wieder der Nürnberger Opernball statt. Bei Abendrot & Fadengold sind ab heute deshalb ausschließlich märchenhafte Outfits für diesen Abend im Schaufenster präsentiert. Farblich haben wir uns auf Gold/ Schwarz konzentriert - sowohl für die Abendmode als auch für die Accessoires. Auch besondere Wünsche werden von Abendrot & Fadengold erfüllt, denn Marion Wörlein fertigt maßgeschneiderte Roben, da wird jede Frau fündig.

29.8.2018

Fliegenpilze

Fliegenpilze sind ein sensationeller Herbsteinbau, weil das Thema Herbst auf den ersten Blick transportiert wird und die Deko farblich ein Highlight darstellt. Die Einzelteile meines Konzeptes habe ich bei verschiedenen Großhändlern eingekauft: die Pilze alle bei Woerner, die Displays und Sisaltafeln teils bei Krapp und teils bei Trendfleur.

28.8.2018

Selfie mit Frau Meyer

Heute war ich zur Deko bei Mercedes- Autohaus- Meyer in Neustadt. Ein Selfie mit Frau Meyer, weil wir beide farblich so perfekt zum Eyecatcher gepasst haben ;-) Bilder von der Deko folgen noch.

28.8.2018

Herbstlicher Eyecatcher mit Hunden

"Who Let The Dogs Out" - an diesen Song habe ich gedacht, als ich diesen Eyecatcher konzipiert habe. Eine leichte herbstliche Note wurde gleich mit eingebaut. Zu erkunden ist er im Schaukasten der WBG- Immobilie am Nürnberger Hauptbahnhof.

24.8.2018

Orientalischer Marktplatz

Orient ist die Bezeichnung für "Länder im Osten" und wird auch "Morgenland" genannt. Entdecken Sie mit Reisebüro Globetrotter Reiserouten durch Marokko oder Höhepunkte des Omans, lassen Sie sich begeistern von Tunesien oder erleben Sie großartige Momente in Ägypten. Einen Vorgeschmack auf all das gibt es mit einem nachempfundenen orientalischen Markt, in den Schaufenstern von Frau Riemke.

22.8.2018

Apfelmotiv mit Apfelgirlanden

Heute habe ich die Herbstdeko bei Slender You Studio West durchgeführt. Da wir zurzeit noch außergewöhnliche hohe sommerliche Temperaturen haben, erschien mir ein typischer Herbsteinbau noch deplatziert. Ich habe mich deshalb für einen Apfelblickfang entschieden. Der Eyecatcher besteht u.a. aus einem seidigen Hintergrundprint mit Apfelmotiv und Apfelgirlanden.

21.8.2018

Mohnblumen

Bei Juwelier Röder habe ich mich für eine eher klassische Dekoration entschieden: Mohnblumen, teil zu einer Girlande gebunden, vor wunderschönen Bannern mit abgebildeten Mohnfeldern. Für die Tablare im Innenhaus kamen einzelne Blüten, Kapseln und Blätter in Schälchen zum Einsatz.

16.8.2018

Viel Spaß bei der Deko

Wegen zu viel Sonnen- Spiegelungen (na gut und auch wegen einer Woche Urlaub, zwischen drin) habe ich wieder zwei Wochen nichts gepostet. Darum direkt in Folge wieder ein Beitrag von einer Deko bei Abendrot & Fadengold ;-) Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht bei Sandra und Marion.

15.8.2018

Tolles Farberlebnis

Mein "Lieblings- Sommer- Problem": man sieht nicht viel auf den Fotos der Schaufenster.
Deshalb habe ich in den vergangen Wochen so gar nix posten können.
Heute starte ich einen Versuch :-) - obwohl die Hälfte der Schaufenster (ausgerechnet wegen der starken Sonneneinstrahlung) im Dunkeln liegt. Richtig gut sehen kann man die Fenster jedoch, wenn man bei Abendrot & Fadengold in der Nürnberger Adlerstraße vorbei schaut: es ist wieder ein tolles Farberlebnis, das sich Sandra ausgedacht hat.

2.8.2018

Perfekt aufeinander abgestimmt

Perfekt aufeinander abgestimmte Ware im Schaufenster - so kenne ich Sandra = hat wieder viel Spaß gemacht das zu gestalten, bei Abendrot & Fadengold.

17.7.2018

Rote Schirme

Diese Dekoration ist ein absoluter Hingucker: ein Schaufenster voller roter Regenschirme von DER-Touristik. Frau Riemke von Reisebüro Globetrotter möchten jeden in ferne Länder entführen.

11.7.2018

New York: The Big Apple

Elke Renner von SUS- Reisen in der Nürnberger Hirschelgasse hatte sich für die aktuelle Deko das Thema New York gewünscht. Da sind mir doch sofort meine übergroßen Deko- Äpfel und meine NY- Skyline eingefallen. Die "Big Apple" habe ich auf Drahtsäulen installiert, die direkt an Wolkenkratzer erinnern. Auch hier gilt: leider sehr viele Spiegelungen auf der Scheibe.

11.7.2018

Reduziert- Phase- 2

Das Corporate- Design = Reduziert- Phase- 2- Eyecatcher von Peter Hahn ist heute in den Front- Schaufenstern der Nürnberger Filiale von mir installiert worden. Auch hier gilt: leider sehr viele Spiegelungen auf der Scheibe.

10.7.2018

Sommerliches Flair

Dem Schaukasten der WBG am Nürnberger Bahnhof habe ich heute ein sommerliches Flair verpasst und das 100- Jahre- WBG- Banner geschickt integriert.

5.7.2018

Abendrot & Fadengold

Gestern Abend war das Pre- Opening von Abendrot & Fadengold mit zahlreichen geladenen Gästen - vielen Dank für die Einladung. Auf dem Selfie bin ich mit Marion Wörlein und Alexandra Schacher zu sehen. Heute ist die offizielle Eröffnung.

5.7.2018

Abendrot & Fadengold

Heute habe ich zusammen mit Alexandra Schacher und Marion Wörlein die Fenster bei "Abendrot & Fadengold" gestaltet. Ich freue mich auf eine erneute Zusammenarbeit mit Sandra und auf Ihr neues und sensationell schönes Geschäft.

3.7.2018

Entführt in den Orient

Seit heute entführe ich die Betrachter der Schaufenster der ABF- Apotheken in Fürth in den Orient. Mit orientalischen Stilelementen als Eyecatcher - z.B. Tischen, Laternen, Kissen, Gläsern, Teppichen, großformatigen Bildern uvm. habe ich einen marokkanischen Markt nachempfunden.
Wie immer im Sommer ist das Bild nicht von hoher Qualität, wegen zahlreicher Spiegelungen.

20.6.2018

In Versuchung geführt

Jetzt kann es losgehen: mit Schmuck von Juwelier Röder am Trödelmarkt ab in den Urlaub. Da kann man im Hotel glänzen und am Strand auffallen. In Versuchung geführt durch meine Inszenierung im Schaufenster im Innenraum.

19.6.2018

Lavendel im Trend

Einer der großen Trends in diesem Sommer ist der Lavendel als Eyecatcher. Ich habe diesen Trend aufgegriffen und bei Autohaus Meyer in Neustadt umgesetzt.

5.6.2018

Afrika

Die heutige Deko bei Reisebüro Globetrotter ist auf Afrika- Reisen ausgerichtet. Die Farben schwarz/ weiß/ gelb lassen das Schaufenster auch von weitem leuchten und strahlen.

1.6.2018

Ein Aquarium im Schaufenster

Ein Aquarium im Schaufenster...
und das ganz ohne Wasser und trotzdem mit vielen Fischen, die umher schwimmen.
Bei Bartl- Fashion in Weißenburg ist dieses "Wunder" zu bestaunen.

3.5.2018

Die blaue Nacht

Am 5. Mai ist wieder die blaue Nacht in Nürnberg. Bei Reisebüro Globetrotter am Trödelmarkt habe ich diese Thema aufgegriffen und deshalb antike Reisekoffer in blauem Stoff eingewickelt: ein toller Effekt!

27.4.2018

Ein viertel Jahrhundert

Liebe Freunde und liebe Kunden,
heute vor 25 Jahren habe ich mein Gewerbe angemeldet
- vor einem viertel Jahrhundert - unglaublich wie die Zeit vergeht.
Eigentlich hatte ich für diese Stelle einen langen Text verfasst, was sich in den Jahren ereignet hat, aber den erspare ich euch! ;-)
Stattdessen schreibe ich einfach: JUHU und hoffe ihr freut euch mit mir über 25 Jahre.
P.S. das Bild zeigt mein erstes Firmenlogo von damals.

23.4.2018

neues Sortiment

Bei Die Brille in Herzogenaurach gibt es ein neues Brillensortiment von "lafont- Paris". Dafür wurde heute ein Sonderfenster gestaltet.

11.4.2018

Ostergrüße

Allen Kunden und Freunden wünsche ich zum Ausspannen ein paar geruhsame, zufriedene Osterfesttage und viel Ostersonnenschein. Liebe Ostergrüße von Jörg Hamm.

29.3.2018

100 jähriges Jubiläum

WBG Immobilien feiert den 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass ist ein neues Buch erschienen, außerdem ein Maskottchen Namens "Hausi". Im Hintergrund des Schaukastens am Nürnberger Bahnhof habe ich das 100- Jahre- 2018- Logo als Digidruck gehängt. Mein Konzept für den Schaukasten ist diesmal ausschließlich auf das 100 jährige Jubiläum ausgelegt.

28.3.2018

Magnolien an Stahlketten

In der Malteserapotheke/ Rollnerstraße habe ich das zweite Frühjahrsthema dekoriert. Ein leichter Blickfang sollte es sein und wurde es: Federn in Glaszylindern, Magnolien gestellt und an Stahlketten gehängt, im Hintergrund einen Digidruck mit einem Magnolienbaum - das alles in leichtem rosa.

20.3.2018

Frühling, aber ab jetzt

Es werde Frühling, aber ab jetzt! Mit Kirschblüten an lasierten Holzstangen, sowie Banner und Bilder von Kirschblüten - heute installiert bei Mercedes- Autohaus- Meyer in Neustadt.

19.3.2018

Alles neu macht der März

Bei Ofenhaus Schleicher in Hausen bei Forchheim sind die Schaukästen komplett umgebaut worden. Neuer Boden und neu bespannte Rückwandplatten – viel Aufwand, aber auch große Wirkung. Zusammen mit Cate habe ich heute den Umbau durchgeführt und danach natürlich auch sofort den Frühlingseinbau installiert. Alle bei Ofenhaus Schleicher waren begeistert...

15.3.2018

Kleine Spanner aus Pappmaché

"Allmächt, wo sanns denn alle?" ...werden sich die kleinen Spanner aus Pappmaché mit Ihren Ferngläsern wohl denken. Dabei ist die Antwort doch so einfach: sie buchen gerade einen Badeurlaub bei Reisebüro Globetrotter - was sonst.

14.3.2018

Mexiko oder Sommerterrasse

Wahrlich sommerlich sieht es in den WBG- Vitrinen der Kundencenter aus: Mexikolike oder Sommerterrasse - die Interpretation liegt im Auge des Betrachters. Ich habe Kakteen in kleinen Betongefäßen installiert - das ganze ausgeschmückt und gut beleuchtet: ein Hingucker in den WBG- Kundencenter.

12.3.2018

Ein leichter und frühlingshafter Einbau

Einen Eyecatcher für Herrenfashion - nicht immer ganz einfach. Für Herrn Bartl in Weißenburg habe ich mich (letzten Freitag) für transparente Doppelstegplatten (in verschiedenen Höhen) aus dem Baumarkt entschieden, kombiniert mit hellgrünen Tulpen und grünen Stängeln. Ein leichter und frühlingshafter Einbau ist entstanden, der trotzdem kernige rüber kommt.

9.3.2018

Köstliche Schlemmereien

Auf einem Großaufsteller von TUI werden köstliche Schlemmereien präsentiert - es ist ein herrliches Buffet angerichtet. Da habe ich mir gedacht, das werde ich im Schaufenster von SUS- Reisen nachinszenieren - mit verschiedenen Leckereinen: von der Schokotorte bis zu Petit Fours, vom Käse bis zur Tomate und von der Erdbeere bis zur Kiwi - alles dabei und noch viel mehr...

1.3.2018

Mit Schmetterlingen

Mit Schmetterlingen und in den Hauptfarben rosa und grün - richtig schnuckelig und süß wurde die Deko Frühjahr/ Eins bei Juwelier Röder in Nürnberg.

27.2.2018

10 Jahre Peter Hahn

Vor 10 Jahren hat Peter Hahn in Nürnberg eröffnet. Zum Jubiläum gibt es ganz besondere Schaufenster, die ich zusammen mit Rita gestern und heute umgesetzt habe. Und wenn ich so darüber nachdenke, heißt das ja dann, dass ich Peter Hahn demnächst seit 10 Jahren betreue - Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Außerdem an dieser Stelle ein Danke an das Team in Nürnberg und das Dekoteam in Winterbach für die jahrelange gute Zusammenarbeit...!.

26.2.2018

Frühjahrsputz

Hallo zusammen, momentan bin ich hier online sehr rar unterwegs. Das liegt vor allem daran, dass ich sehr viel zu dekorieren habe, so dass ich kaum dazu komme etwas einzustellen. Heute war ich bei drei Kunden, u.a. habe ich für die WBG den Schaukasten am Bahnhof neu gestaltet: das Motto lautet Frühjahrsputz - wie nicht schwer zu erraten ist ;-) Viel grün bedeutet, dass hoffentlich bald der Frühling kommt.

22.2.2018

Magnolien zum Auftakt

Erlesene Hüte und Accessoires findet man in Nürnberg bei Globus- Hutmode in der Nähe vom weißen Turm. Zum Auftakt der Frühjahrskollektion habe ich mich für eine Eyecatcher mit Magnolien entschieden. Magnolien sind für mich die schönsten Blumen im Frühling - auch bei Globus war man begeistert.

12.2.2018

Lavendel in der Provence

Frau Riemke, von Reisebüro Globetrotter, meinte: die Provence mit ihren Traumhaften Zielen ist stets eine Reise wert, einfach wunderschön - diesen Traum habe ich eingefangen und im Schaufenster zur Wirklichkeit werden lassen, mit Lavendel - denn was gibt es schöneres als die riesigen Lavendelfelder in der Provence...

2.2.2018

TRIFF DICH SELBST

TRIFF DICH SELBST …IN DEN NEUEN LOOKS VON PETER HAHN. So heißt der aktuelle Claim von Peter Hahn. Heute nun habe ich beide Frontfenster im neuen Orientlook gestaltet. Die bunten Kissen und die Körbe zu den stimmungsvollen Hintergrundbilder = ein sensationelles Corporate Design.

1.2.2018

Reduziert- Phase

Heute habe ich bei Peter-Hahn in Nürnberg das Coporate Design für die zweite reduziert- Phase im Schaufenster umgesetzt. Alle Figuren sind nun mit pink/ weiß gesteiften Band eingewickelt.

18.1.2018

Der schönste Tag im Leben

Hochzeit - der schönste Tag im Leben! Besucht auf der "Hochzeitsmesse Just Married" im Messezentrum den Stand von Juwelier Röder/ 1-2-3-Gold. Dort präsentiert Frau Quintus Trauringe und Schmuck. Lasst euch verzaubern... Den Messestand habe ich heute früh für Horst Röder und sein Team gestaltet.

13.1.2018

Winterdekoration in leuchtendem Blau

Bei Mercedes Autohaus Meyer habe ich die Winterdekoration installiert. Mit einem wunderschönen Multipicture Display in leuchtendem Blau als Hintergrund.

12.1.2018

Die Reduziertphase

Nach Weihnachten kommt die Reduziertphase - seit heute sind die Schaufenster in Weißenburg bei Bartl- Fashion darauf ausgerichtet.

11.1.2018

Ein echter Hingucker

Skiurlaub bucht man bei SUS- Reisen in Nürnberg. Aber man sollte lieber ein moderneres Equipment in den Urlaub mitnehmen. Als Eyecatcher sind meine antiken Skier bzw. Schlitten jedoch ein echter Hingucker.

8.1.2018

Der Winter hält Einzug

Der Winter hält Einzug bei Juwelier Röder am Trödelmarkt in Nürnberg. Blau und weiß -DIE- Winterfarben, sie transportieren dort seit heute Januar pur!

8.1.2018

Handschuhe halten warm

Handschuhe halten warm, Fäustlinge wärmen noch viel besser - gut für einen Spaziergang. :-)
Für den Schaukasten am Nürnberger Bahnhof, habe ich für die WBG zu den Handwärmern einen Digidruck mit einer verschneiten Winterlandschaft gewählt.

5.1.2018

Pinkfarbenen Werbemittel

Die "Eintweihnachtung" der Schaufenster ist längst in vollem Gange. Gestern und heute war ich zusammen mit Rita - einer guten Kollegin und Freundin - bei Peter Hahn. Dort haben wir die neuen pinkfarbenen Reduziert- Werbemittel installiert.

4.1. und 5.1.2018

Einen guten Rutsch

Liebe Kunden, liebe Freunde, ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen gelungenen Start für 2018.
Außerdem sage ich DANKE für das tolle Jahr 2017!
Euer Jörg Hamm

31.12.2017

Frische Zitronendeko

Von Robinsons aktuellem Katalog habe ich mich inspirieren lassen: darauf sind Zitronen abgebildet. Frisch kommt diese Zitronendeko daher und im starken Kontrast zur vorhergegangenen Weihnachtsdeko, so dass der vorbeikommende Kunde sofort einen Wechsel erkennt - zu sehen bei Reisebüro Globetrotter in Nürnberg am Trödelmarkt.

29.12.2017

Herzliche Weihnachtsgrüße

Liebe Freunde und liebe Kunden,
jetzt ist es bald soweit - deshalb wünsche ich nun allen frohe Weihnachten, besinnliche Weihnachten, ruhige Weihnachten, friedvolle Weihnachten.
Herzliche Grüße von eurem Jörg Hamm

21.12.2017

Advent, Advent

Euch/ Ihnen allen wünsche ich einen wunderschönen zweiten Advent.

10.12.2017

Abendaufnahme eines Schaufensters

Frau Renner hat mir gestern eine Abendaufnahme ihres Schaufensters geschickt. Vielen Dank an Elke. Eine Deko sieht bei Dunkelheit schon immer noch mal ganz anders aus. Gerne poste ich deshalb die Deko von SUS-Reisen nochmals.

8.12.2017

Nikolaus

Euch allen einen schönen Nikolausabend.

6.12.2017

Frohe Weihnachten von Medosan

Heute habe ich, als eine der letzten Weihnachtsdekos in diesem Jahr, die Dekopakete von Mediven bei den beiden Medosan- Filialen in Nürnberg umgesetzt. Medosan wünsche allen Frohe Weihnachten.

4.12.2017

Schönen ersten Advent

All meinen Kunden, meinen Freunden und meiner Familie wünsche ich einen schönen ersten Advent.

3.12.2017

Ein absoluter Hingucker

Heute wurde das Schaufenster bei SUS- Reisen neu von mir gestaltet. Kuschelig ist es dank Flokati geworden. Und bunt, sehr bunt. Und anders, ganz anders - nicht gerade eine traditionelle Weihnachtsdeko. Ein absoluter Hingucker. Grüße und ein Dankeschön an Elke Renner, der Inhaberin, dass man bei SUS- Reisen auch ausgefallene Gestaltungen machen kann...

2.12.2017

Rustikales Weihnachtskonzept

Bei Mercedes- Meyer in Neustadt habe ich ein rustikales Weihnachtskonzept gewählt und das Thema dann modern interpretiert. Es hat mich gefreut, wie begeistert alle waren.

1.12.2017

Goldene Geschenke?

Heute kam der Weihnachtsmann zu Bartl- Fashion nach Weißenburg. Eine goldene Dekoration hat er mitgebracht - ob in den goldenen Säcken, die er in die Schaufenster gestellt hat Geschenke sind? Da muss man doch gleich hin und nachfragen...

30.11.2017

Weihnachtszauberwald

Heute habe ich die Weihnachtsdekoration bei den ABF- Apotheken durchgeführt. Mit viel Grün und Tannenzapfen - eine kleine Phantasiereise in den Weihnachtszauberwald und zu den Wichtelmännchen.

29.11.2017

Weihnachtliche Deko

Heute habe ich bei Rene Lezard in der Kaiserstraße das weihnachtliche Corporate Design umgesetzt. Hat mir wieder viel Spaß gemacht mit Michaela Borst (Storeleitung) zu arbeiten.

27.11.2017

Weihnachtliche Bäckerei

Heute war ich bei der Malteser Apotheke um Zimtsterne zu backen.
Na gut, nicht um dort zu backen, aber um eine weihnachtliche Bäckerwelt im Schaufenster zu installieren. Wenn man den Eyecatcher ansieht, riecht man fast wie die heißen Plätzchen aus dem Ofen kommen.

25.11.2017

Begeistert von der Weihnachtsdeko

Morgen wird "Die Brille" in Herzogenaurach nach Umbau wieder eröffnet. Richtig schön, richtig modern, richtig klasse ist es geworden - ich war hellauf begeistert, als ich zur Gestaltung der Fenster heute dort eintraf. Herr Wengert, der Inhaber, war dann dafür von meiner Weihnachtsdeko begeistert :-)

24.11.2017

weihnachtlich und einladend

Heute war ich u.a. in Fürth bei der Hirsch- Apotheke. Mein Konzept heißt bezeichnender Weise auch "Hirsch". Die Farben sind schwarz/ anthrazit/ champagner/ weiß. Das ist edel und cool aber trotzdem weihnachtlich und einladend.

24.11.2017

Rudolph The Red- Nosed Reindeer

Eine fröhliche Vorweihnachtszeit wünscht das Reisebüro Globetrotter am Trödelmarkt in Nürnberg. Mein Konzept für die Weihnachtsfenster heißt "Rudolph The Red- Nosed Reindeer". Die Farben von Rudolph spiegeln sich in den Glaskugeln, mit denen ich die Glasvasen im kleinen Schaufenster gefüllt habe.

17.11.2017

der Weihnachtsmann bei Juwelier Röder

...schon bald kommt der Weihnachtsmann bei Juwelier Röder vorbei und taucht die goldenen Bäumchen in die Glaszylinder mit Glaskugeln, wenn er sie dann wieder heraus zieht sind die Bäume fertig geschmückt. Ich habe am vergangen Dienstag schon mal alles für den Weihnachtmann vorbereitet, damit er es leichter hat... Sehr festlich ist es geworden und voll im Trend.

14.11.2017

Zimtsterne und Orangen

Für die Vitrinen der WBG- Kundencenter habe ich als Konzept Zimtsterne und Orangen gewählt. Die getrockneten Scheiben von Orangen, Limetten und Äpfeln, sowie Zimtstangen und Zimtsterne in den Glaspokalen ergänzen sich farblich mit den passenden Glaskugeln. Das gleiche Dekokonzept wird bald auch die WBG- Großvitrine am Bahnhof erhalten.

13.11.2017

Feuer und Flamme

Für Frau das Slender-You- Studio- West möchte ich die Passanten mit einer weihnachtlichen Kamindeko begeistern - sie Feuer und Flamme werden. Die Farben des Feuer- Images habe ich im Schmuck und den Weihnachtspäckchen wieder aufgegriffen.

13.11.2017

Weihnachtliches Wohlfühlen

Frohes Fest wünscht Peter Hahn seinen Kunden. An drei Tagen in dieser Woche habe ich einer meiner ersten Weihnachtsfenster in diesem Jahr bei Peter Hahn nach CD umgesetzt. Das Corporate Design im klassischen roten Design strahlt weihnachtliches Wohlfühlen aus.

10.11.2017

Messedekoration

Heute begann im Nürnberger Messezentrum der Internationale Hörgeräte- Kongress. Zum Finish der 7 Vitrinen und des Schaufensters der Firma HANSATON war ich gestern am späten Nachmittag zur Deko auf deren Messestand in Halle 3a. Messedekoration ist für mich stets eine gelungene und spannende Abwechslung.

18.10.2017

Katzen

Der Dekowunsch bei Zeiser & Büttner für heute war ein Schaufenster für Katzen. Nicht ganz leicht, weil ich dafür keinen Eyecatcher im Fundus habe. Zum Glück ist mir aber Katjas Zooeckla eingefallen - ein Fachgeschäft im Nürnberger Norden für Tierzubehör. Frau Heinrich (von Katjas Zooeckla) war begeistert und hat ein tolles Katzen- Equipment beigesteuert. Danke an Katja für die Unterstützung. Bücher sind natürlich vor allem aus Fachbereichen ausgestellt (u.a. Tiermedizin, Züchtung, vet. Apotheke, Heilpraktiker für Katzen). Fotos gibt’s zwecks Sonne/ Spiegelung nur von schräg im Fenster aufgenommen.

16.10.2017

Wein

Die Vitrine der WBG- Immobilien am Bahnhof ist neu dekoriert: der Eyecatcher besticht durch seine herbstliche Eleganz. Wein. Ein Digitaldruck im Hintergrund, täuschend echte Weintrauben, Gläser und eine echt antike Weinkiste bilden eine perfekte Einheit. Auf die obligatorischen Weinflaschen habe ich am Bahnhof sicherheitshalber verzichtet...

09.10.2017

Die größte Eisdiele der Welt

Willkommen in der größten Eisdiele der Welt - wann werden Sie zum Entdecker. Mit diesem Slogan bewirbt die Hurtigruten ihre Kreuzfahrtruten. Buchen kann man sie bei Globetrotter- Reisebüro in Nürnberg.

06.10.2017

Satte rote Früchte

Als zweites Herbstthema bei den ABF- Apotheken in Fürth in dieser Saison, habe ich Hagebutten gewählt. Ergänzungen zu den satten roten Früchten sind herbstliche Gewächse in orange und lila. Die transparenten Abhäger im Hintergrund erzeugen Tiefe und runden das Gesamtbild mit den gefüllten Aquarien ab.

04.10.2017

Perfekt inszeniert

Bei Mediven heißt der neue Claim: "Einfach Gold wert: Natürliche Schönheit. Durch wirksame Kompression und perfekte Inszenierung des individuellen Hauttons" Perfekt inszeniert ist auch der aktuelle Dekoauftritt von Mediven, den ich heute bei den zwei Geschäften von Medosan umgesetzt habe.

02.10.2017

Karibikfeeling

"Karibikfeeling" heißt mein Konzept im Schaufenster von SUS- Reisen in Nürnberg. Zu den zwei Digitaldrucken sind von mir Strandliegestühle, Sonnenschirme, Flip-Flops und Strandtücher perfekt abgestimmt worden.

26.9.2017

Apfeldekoration

In der Hirschapotheke in Fürth ist seit heute die Herbstdekoration eigesetzt. Ich habe Äpfel zusammen mit Apfelbannern eingesetzt, farblich abgestimmte Korbschiffchen zu Obststegen runden die Gestaltung ab. Zu bestaunen ist auch das Haus gegenüber den Schaufenstern - wie so oft ;-)

26.9.2017

Kirchweihdeko

Heute (ebenso wie morgen) war/bin ich als Krankheitsvertretung für meine gute Freundin und Kollegin Antje im Schwabacher Einkaufcenter ORO tätig und habe die Deko für die anstehende Kirchweih begonnen. Natürlich hat sie vorbei geschaut...
Außerdem dabei: Martin (vom Center), der fleißig mitgeholfen hat.
Weiterhin gilt: GUTE Besserung für Antje!

12.9.2017

Café- Atmosphäre

Juwelier Röder in Nürnberg hatte sich Café- Atmosphäre gewünscht.
Gewünscht - gemacht ;-)
Mit einem entsprechenden Digidruck, Kaffeebohnen, Tortenstücken und fürs Schaufenster Petit Fours:
man möchte eigentlich sofort auf ein Tässchen Kaffee bleiben.

8.9.2017

Ein neues Logo

Ein neues Logo zu erstellen und dabei das Wesentliche der Firma bzw. eines Freischaffenden zu erfassen und abzubilden ist nicht immer ganz einfach. Mit Tier- Psycho- Kinesiologie ist mir dies sehr gut gelungen: Gelbgold ist die Farbe der Seele und die Farbe grün steht für Regeneration und Harmonie, außerdem für Natur. Der Kreis steht für Vollständigkeit, für die Ganzheit des Bewusstseins. Für meine Schwester habe ich diese graphische Arbeit als Freundschaftsdienst geleistet und wünsche ihr alles erdenklich Gute für ihre neue Aufgabe.

6.9.2017

Eine strahlende Herbstillusion

Einen herbstlichen Wald wollte ich nachbilden und habe mit herrlich leuchtenden Digitaldrucken und stilisierten Bäumen aus Kugeln, Blättern und Draht eine strahlende Herbstillusion erschaffen. Die Dekogruppen in groß, mittel und klein sind zu sehen in der Ausstellung bei Mercedes- Meyer in Neustadt.

5.9.2017

Herbstfarben

Bei Bartl- Moden in Weißenburg habe ich eine klassische herbstliche Dekoration ins Schaufenster gezaubert. Die typischen Herbstfarben laufen ineinander über: rost, orange, ocker und grün.

1.9.2017

Damen- Figuren

Peter Hahn verkauft hautfarbene Damen- Figuren, für unschlagbare 25,- € pro Stück. Zurzeit sind noch 2 Stück zu haben, abgeholt können sie am 14.9. werden - in der Nürnberger Filiale.

31.8.2017

Eyecatcher Buddha

Mein wunderschöner und zeitloser "Eyecatcher Buddha" kam heute mit einem Paravent als Hintergrund und farblich abgestimmten Orchideen bei "Die Brille in Herzogenaurach" zum Einsatz. Einbauten aus dem Fundus geschickt den örtlichen Gegebenheiten und den Wünschen des jeweiligen Kunden anzupassen - das ist eine der Herausforderungen bei jeder Konzeptionierung. Wie gehabt: Foto von der Seite...

30.8.2017

Wald mit Heidekraut

Ausnahmsweise sieht man hier den Wald nicht vor lauter Bäumen nicht, sondern (wie so oft) weil die Schaufensterscheibe zu sehr spiegelt. Aber außer dem gegenüberliegenden Haus ist diesmal wenigsten a bisserl was vom Inhalt der Schaufenster von Brillenmacher-Singer in Hersbruck zu erkennen: Ich habe mich für einen herbstlichen Wald mit Heidekraut entschieden. Aufgebaut habe ich das Konzept auf das passende Triptychon.

23.8.2017

Reisen mit dem E-Bike

Viele Reiseveranstalter haben sich schon auf Reisen mit dem E-Bike eingestellt und auch das Reisebüro Globetrotter am Nürnberger Trödelmarkt hat die neuesten Prospekte parat. Frau Riemke und Ihr Team freuen sich mit Rat und Tat zu helfen. Eines der beiden Schaufenster habe ich heute für Radreisen gestaltet, das E-Bike ist geliehen von HNF Heisenberg. Wie bei jeder Deko bei Globetrotter habe ich anschließend auch die "aktuelle Seite" der Homepage von Frau Riemke Globetrotter Reisebüro
neu gestaltet.

22.8.2017

herbstlicher Flitter

Den Schaukasten der WBG am Nürnberger Bahnhof dekoriere ich gerne am Sonntagmorgen, das hat den einfachen Grund, dass dann wenig Betrieb um mich herum ist und mich nicht jeder zweite Passant fragt, auf welchem Gleis welcher Zug fährt ;-) So auch heute. Ausgewählt habe ich herbstlichen Flitter in kupferfarbenen Vasen: gar nicht so einfach umzusetzen, aber dafür effektvoll.

20.8.2017

Sonnenblume als Thema

Die Sonnenblume ist ein Symbol für den langsam ausklingenden Sommer. Ich habe die Sonnenblume als Thema aufgegriffen und mit Holz im Ansatz rustikal dargestellt, die kleinen farblich passenden Glasflaschen lassen den Einbau als Kontrapunkt wieder leicht wirken.
Aus allen den vielen Bilder der 8 Schaufenster, die ich heute bei den beiden ABF Apotheken in Fürth gemacht habe, ist (wie so häufig) wegen der Spiegelung kaum ein Foto verwendbar - ich denke auf diesem Bild ist der Eyecatcher am deutlichsten zu erkennen.

16.8.2017

GRENZENLOS AUFREGEND!

Der aktuelle Claim von Peter Hahn "GRENZENLOS AUFREGEND!" besagt einfach alles. Das CD dieser Aktion habe ich in der vergangenen Woche an gleich 3 Tagen nacheinander im Nürnberger Shop umgesetzt. Sehr frisch kommt der neue Einbau daher: neue Rückwandabwicklung, neuer Boden, nur eine Figur und wenige Accessoires wirken edel und ... grenzenlos aufregend! Da es wegen der Sonne zurzeit schwierig ist, Schaufenster zu fotografieren, habe ich das Fenster von innen/ seitlich aufgenommen.

4.8.2017

African Style

Die Inhaberin von SUS- Reisen, Elke Renner, wollte dieses Mal Afrika im Schaufenster. Nichts leichter als das, habe ich gesagt und ihr ein Fenster im African Style konzipiert und heute vor Ort umgesetzt.

2.8.2017

Jetzt stark reduziert

Bei Bartl- Fashion in Weißenburg ist Herrenmode jetzt stark reduziert.

1.8.2017

Hinter den Kulissen

Viel Arbeit und das auch hinter den Kulissen. Ich habe mein Lager neu strukturiert - immer mal wieder, über Wochen hinweg. Ein echter Fall von UFF! Aber nun ist langsam Land in Sicht. Ich bin mir jedoch sicher, wenn ich hinten fertig bin, dann kann ich vorne wieder anfangen... Das ist das Los einer One-Man-Show ;-)

28.7.2017

Schaufenster in knallpink

Ich wollte, dass es so richtig knallt bei "Die Brille" in Herzogenaurach, deshalb habe ich mich für einen Eyecatcher in knallpink entschieden. Amöbe, so heißt diese Klick- Dekoration die ich verwendet habe und die kreativen Gedanken keine Grenzen setzt - Amöbe ist ein innenarchitektonisches und dekoratives Element für Schaufenster zugleich und lässt sich zu gewebeartigen Strukturen miteinander verketten. Da es wegen der Sonne zurzeit schwierig ist, Schaufenster zu fotografieren, habe ich das Fenster von innen/ seitlich aufgenommen.

19.7.2017

Die Lust auf Strandurlaub

Bei Reisebüro Globetrotter sind die neuen Kataloge eingetroffen. Ich habe mich inspirieren lassen und ein Badeurlaub- Fenster gezaubert. Vielleicht war es aber nicht nur Inspiration, sondern die Lust auf Strandurlaub...

12.7.2017

Sei bald wieder fit, liebe Antje

Heute war ich für eine gute Freundin und geschätzte Kollegin Antje H. unterwegs, die momentan auf Reha ist und habe einen Ihrer Kunden ersatzweise betreute. Sei bald wieder fit, liebe Antje und weiterhin gute Erholung!!!

10.7.2017

Digitaldruck mit Kakteen

Am Anfang dieser Woche hatte ich bei einem Großhändler einen schönen Digitaldruck mit Kakteen entdeckt - sofort habe ich das Konzept, das ich für heute für Juwelier Röder vorgesehen hatte, darauf abgestimmt. Als Gestalter für Visuelles Marketing freut man sich immer wieder, wenn die Hersteller von Dekoartikel etwas Neues zu bieten haben und ich freute mich erst recht, als die Installation heute bei Herrn Röder sehr gut ankam.

7.7.2017

Ganz in weiß

Ganz in weiß findet man zur Zeit das Schaufenster von Confuss in der Nürnberger Adlerstraße vor. In der beginnenden Reduziert-Phase mit einem passenden Sale- Eyecatcher im Stil eines Mobile in weiß/ orange.

4.7.2017

Urlaubsstimmung

Beim WBG- Schaukasten am Nürnberger Bahnhof herrscht jetzt Holidayfeeling. Egal ob am Strand, im Garten oder auf Balkonien, der Eyecatcher lädt zur Erholung und zum Entspannen ein. Die Farbe Türkis unterstreicht dabei die Urlaubsstimmung.

3.7.2017

rosa Drahtbügel

Heute war ich u.a. bei Confuss. Sandra schickte mir Bilder der Artikel, die ins Schaufenster sollten und wir einigten uns auf Drahtbügel als Eyecatcher dazu. Ich konnte ihr sogar farblich passende Bügel in rosa und lila anbieten - Sandra war begeistert. Wegen der grellen Sonne sind Fotos von Schaufenstern momentan eher schwierig zu schießen, aber dieses Bild ist noch eines der besseren Fotos in dieser Woche.

14.6.2017

Mexiko mit Kakteen und Sombreros

Heute war ich u.a. bei SUS- Reisen. Der Kundenwunsch war Mexiko.
Nichts einfacher als das: Kakteen, Sombreros und farblich abgestimmte Stoffe, typisch Mexiko eben. Diese Stoffe aus meinem Fundus hüte ich wie meinen Augapfel, weil es diese mexikanischen Farbspiele selten mehr zu kaufen gibt. Wegen der grellen Sonne sind Fotos von Schaufenstern momentan eher schwierig zu schießen, aber dieses Bild ist noch eines der besseren Fotos in dieser Woche.

13.6.2017

Vollkommene Schönheit

Digitaldrucke im prägnanten rot und mit dezentem creme vereinen sich bei Mercedes- Meyer zu einer gelungen Collage. Verbindend ist die Rose in ihrer vollkommenen Schönheit.

7.6.2017

Buddhas mit orangefarbenen Tüchern

Der Reiseveranstalter "Karawane" hat auf einem seiner Reiseprospektcover für Asienreisen Buddhas mit orangefarbenen Tüchern abgebildet. Dieses Motiv habe ich übernommen und im Hauptfenster von Reisebüro Globetrotter in Nürnberg umgesetzt.

31.5.2017

Venedig

Heute war ich bei Bartl- Fashion in Weißenburg. Als Eyecatcher habe ich mich für einen Venedig- Einbau entschieden. Im Hintergrund hängt ein Digidruck mit einem typischen Motiv, dazu den an Gondeln üblichen Metallschweif, den "ferro di prua".

22.5.2017

Dekorative Elemente fürs Schaufenster

Schwarzweiße Bekleidung und bunte Accessoires mit frechen Applikationen: das wollte Sandra von Confuss im Schaufenster zeigen.
Nicht ganz einfach dazu einen passenden Eyecatcher zu finden.
Ich habe mich für schwarze Klick- Dekoelemente entschieden. Sie dienen als innenarchitektonische und dekorative Elemente fürs Schaufenster zugleich und lassen sich zu gewebeartigen Strukturen miteinander verketten - sie setzen dabei kreativen Gedanken keine Grenzen.
Um den 3D- Effekt besser darzustellen, habe ich auch ein Foto "von innen nach außen" gemacht.

16.5.2017

Eine perfekte Symbiose

Da pink die Komplementärfarbe zu grün ist, habe ich mich für einen Einbau in dieser Farbe entschieden. Komplementärfarben sind für unser Auge besonders schmeichelhaft und somit entstand bei dieser Deko für die WBG eine perfekte Symbiose.

15.5.2017

Gräser, Blumen und Schmetterlinge

Displays mit bunten aber stilisierten Gräsern, Blumen und Schmetterlingen war die Ausgangsidee für den Eyecatcher, den ich heute bei den ABF- Apotheken in Fürth in die Schaufenster eingebaut habe. Dazu ausgewählt habe ich passend bunte Grasbündel und farblich abgestimmte Textilschmetterlinge.

26.4.2017

Papierflieger

"Wir fliegen unsere Kunden wohin sie wollen",
sagte Frau Riemke von Reisebüro Globetrotter zu mir und ich hatte in diesem Moment schon eine Schar Papierflieger vor Augen, die im Schaufenster ihres Reisebüros umherflogen. Gedacht, getan...
...und heute genauso umgesetzt.

21.4.2017

Bambus und Kirschblüte

Die Muster der Taschen die Sandra Schacher von Confuss für Ihr heutiges Schaufenster geplant hatte, haben ein asiatisches Motiv. Was liegt da näher Bambus und Kirschblüte als Eyecatcher einzusetzen - diese Idee hatte ich, auf Sandras Tipp hin, binnen kurzer Zeit aufs Papier gezaubert und dann heute in Ihrem Schaufenster in der Adlerstraße eingesetzt.

18.4.2017

Chili, Chili und nochmals Chili

Elke Renner von SUS-Reisen hat sich für die heutige Deko Städtereisen, im Besonderen Budapest gewünscht. Entworfen habe ich dazu einen feurigen Einbau - Chili, Chili und nochmals Chili. Ein echter knallroter Hingucker.

18.4.2017

Schmetterlinge

Schmetterlinge - sie sind der perfekte Sommerbote. Bei PeterHahn wurde dieses Thema sehr puristisch aufgegriffen, Boden und Rückwände wurden weiß gestaltet und mit bunten Schmetterlingen in verschieden Größen abgerundet. Das Corporate Design habe ich in der vergangen Woche an ein paar Tagen hintereinander in allen Schaufenstern und im Innenhaus der Nürnberger Filiale umgesetzt.
Und wieder einmal ein Lob für die gute Zusammenarbeit mit der Dekozentrale von PH

13.4.2017

Klassisch aber nie aus der Mode

Jetzt kaufen Männer Sommermode - bei Herrn Bartl von Bartl-Fashion habe ich heute ein maritimes Thema im Schaufenster umgesetzt. Klassisch aber nie aus der Mode.

11.4.2017

Eyecatcher mit Tulpen

Modern und zeitlos sind Stangenvasen in orange und grün. Abgerundet habe ich diesen Eyecatcher mit Tulpen in den passenden Farben, die den Anschein machen von der Decke direkt in die Vase zu fallen.

3.4.2017

Eine spezielle Frühjahrsdeko

Bei Juwelier Röder am Trödelmarkt habe ich in den Schaufenstern eine ganz spezielle Frühjahrsdeko eingesetzt. Ausgedacht habe ich mir eine Eyecatcher mit kleinen Gewächshäusern und verschiedenen grünen Frühlingsblumen. Die Bodenplatten wurden passend in lindgrün bespannt.

29.3.2017

So inspiriert wie das Leben

Das Moto von Mediven lautet für diese Kampagne: So inspiriert wie das Leben. Wählen Sie Ihren persönlich Style - mit den neuen Farben und Mustern
Das CD von Mediven habe ich aktuell bei Medosan in der Oberen Turnstraße umgesetzt.

28.3.2017

Flieder

Flieder ist für mich einer der schönsten Frühjahrsblüher überhaupt. Für Mercedes- Meyer habe ich einen Eyecatcher kreiert, den ich heute in Neustadt dekoriert habe. Jetzt kann der Frühling endlich kommen.

21.3.2017

Hortensien bezaubern

Eine Hortensie lässt das Herzen höher schlagen - das ist auch kein Wunder, denn sie bezaubern mit ihren tollen Blüten. Ich habe mich inspirieren lassen und das Thema Hortensien mit Bannern und Blüten für WBG- Immobilien umgesetzt.

18.3.2017

Eines der letzten Paradiese dieser Erde

Bali - im Indischen Ozean gelegen - ist eines der letzten Paradiese dieser Erde, eine Insel für Götter. In Szene gesetzt habe ich dieses Reiseziel mit balinesischen Schirmen bei Frau Riemke/ Reisebüro Globetrotter. Da diese Schirmchen eher verspielt wirken, habe ich auf jedes weitere Beiwerk verzichtet.

17.3.2017

Der sylische Osterhase

Bei Confuss in Nürnberg kam heute der Osterhase vorbei.
Er (also ich) brachte blaue Ostereier mit, in verschiedenen Größen und ganz stylisch präsentiert auf und in Eierkartons. Natürlich wurde die Farbe blau vorher mit Sandra abgestimmt und die passenden zur Bekleidung ausgewählten Accessoires wurden um den Eyecatcher drapiert.

15.3.2017

Orangefarbene Apothekendeko

Jetzt ist leider wieder Erkältungszeit, mit der Sinupret- Familie hat man sie schnell wieder im Griff und mit Vitamin C... Zitrusfrüchte unterstützen unser Immunsystem, deshalb habe ich eine Apothekendeko mit Orangen, Mandarinen und Zitronen entworfen und diese mit einem Digitaldruck im Hintergrund heute umgesetzt.

28.2.2017

Endlich Frühjahr

Leicht und frühlingshaft wirkt der neue Eyecatcher, den ich gestern bei Bartl-Fashion in Weißenburg eingebaut habe. Zartes Grün und weiß - endlich Frühjahr, man freut sich drauf.

27.2.2017

Der Frühling kann kommen

Der Frühling ist bunt und Wellen sind Bewegung. Raffiniert und gar nicht einfach in der Umsetzung kommt der Eyecatcher daher, den ich am vergangen Mittwoch für einen Optiker entworfen und umgesetzt habe. Mit den dezenten Farben und verwendeten Materialien verabschieden wir uns vom Winter und heißen den Frühling willkommen.

22.2.2017

Die schönsten Tauchspots

Ab in den Flieger und dann endlich tauchen - Urlaub für Taucher an den schönsten Tauchspots: Bei SUS- Reisen in Nürnberg finden Sie Tauchurlaube zu den schönsten Reisezielen: Rotes Meer Ägypten (Hurghada, Sharm El Sheik, Marsa Alam), Karibik, Mauritius, Malta, Malediven, Seychellen und viele weitere in der Karibik. Dafür hab ich im Schaufenster ein Tauchmotiv- Digitaldruck sozusagen in 3D nachgebaut.

21.2.2017

Schaufenster in silberfarben

Schuhe und Accessoires in silberfarben sollten gestern ins Schaufenster bei Confuss in Nürnberg. Gar nicht so einfach ein silbernes Fenster zu entwerfen, wenn Weihnachten um ist. Aber zum Glück ist mir sehr schnell eingefallen, dass ich Discokugeln im Fundus habe – mit Tulpen ist der Einbau dann sehr frühlingshaft geworden.

15.2.2017

Mediterranes Flair

Rund ums Mittelmeer gibt es die schönsten Reiseziele: ob Spanien, Italien, Griechenland… Europa oder Afrika... Festland oder Inseln. Wohin man möchte. Als Vorgeschmack habe ich ein mediterranes Flair umgesetzt mit Multipicture- Digitaldrucken, Olivenbäumen, Weinflachen, Oliven etc. - sie laden ein direkt in den Urlaub zu fliegen. Zu sehen bei Reisebüro Globetrotter, Nürnberg am Trödelmarkt.

7.2.2017

Sommer- Modetrends

Mut zu Farben. Die neuen Sommer- Modetrends bei Peter Hahn sind seit heute im Schaufenster in der Kulisse der neuen Werbekampagne von Peter Hahn zu bewundern. Das Corporate Design für den Frühling habe ich aktuell in der Filiale Nürnberg umgesetzt.

20.1.2017

Der Frühling hat Einzug gehalten

Bei Confuss in der Nürnberger Adlerstraße hat der Frühling Einzug gehalten - somit habe ich bei Sandra heute die ersten Frühjahrsfenster 2017 gestaltet: mit gefärbten Federn und Schmetterlingen in den passenden Farben der gezeigten Bekleidung und Accessoires.

18.1.2017

Rote Bank im Park

Unter dem Motto "rote Bank im Park" habe ich die Vitrine der WBG am Nürnberger Hauptbahnhof gestaltet. Das Motiv der eingeschneiten Bank und des verschneiten Parks passt hervorragend zu aktuellen Wetter und lädt ein zum Rodelfahren und zum Winterspaziergang.

13.1.2017

Original historische Ski

Original historische Skibretter und Schlitten aus dem frühen Jahren des 20sten Jahrhunderts - ein echter Eyecatcher, ein Hingucker für moderne Ski- und Autofahrer. In Szene gesetzt bei Mercedes- Autohaus Meyer.

10.1.2017

Guten Rutsch

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und für 2017 Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit. Euer/ Ihr Jörg Hamm

31.12.2016

Schnee im Glas

Wer will sich denn schon Sand aus dem Urlaub mitbringen?:
Schnee aus den verschiedenen Winterurlaubsgebieten ist angesagt – diesen Gag habe ich umgesetzt im Schaufenster von SUS-Reisen in Nürnberg.

29.12.2016

Entweihnachtung

Die "Entweihnachtung" hat begonnen - bei Reisebüro Globetrotter mit Urlauben zum Abtauchen. Umgesetzt mit Paradiesfischen, die im Schaufenster zu schwimmen scheinen.

27.12.2016

Friedvolle Weihnachten

All meinen Kunden, Partnern, Freunden, Kolleginnen und Kollegen wünsche ich ruhige, friedvolle und gesegnete Weihnachten.
Euer/ Ihr Jörg Hamm.

21.12.2016

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder... kommt die Weihnachtsdekoration.
Die Vorbereitungen dazu starten lange bevor die ersten Dekos beim Kunden beginnen. Wie jedes Jahr sind nach dem 1. Advent vier bis fünf Wochen harte Arbeit geschafft, aber es freut mich umso mehr, wenn dann alle zufrieden und glücklich sind.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei Rita, Cathrin und den Aushilfen, ohne die ich auch in diesem Jahr den Großauftrag N-Ergie nicht hätte durchziehen können.
All meinen Kunden, Geschäftspartnern, Kolleginnen und Freunden, die mich unterstützt und begleitet haben wünsche ich eine besonders ruhige und erholsame Vorweihnachtszeit.
Euer Jörg Hamm.

1.12.2016

Der Weihnachtsmann

Bei Confuss in Nürnberg ist heute der Weihnachtmann gewesen. Nun ist das Schaufenster und der Verkaufsraum weihnachtlich- romantisch aber dennoch modern gestaltet. Die Inhaberin, Sandra Schacher, hatte mir im Vorfeld 5 verschiedene Dekoideen genannt und war begeistert, dass ich aus all ihren Vorschlägen eine einzige Deko gezaubert habe. An dieser Stelle wieder einmal ein Dankeschön für die befruchtende Zusammenarbeit.

22.11.2016

Mediven in pink

Der Markenauftritt von Mediven ist pink. Auch zur Weihnachtszeit setzt der Anbieter auf diese provokante Farbe und erzeugt einen Hingucker, der nicht übersehen werden kann. Umgesetzt habe ich die Gestaltung bei Medosan.

17.11.2016

Gegensätze vereint

Apfelgrün und orange.
Bambus und Glas.
Matt und glänzend.
Hängend und stehend.
Samt und Filz.
Scheinbare Gegensätze sind spannend vereint:
bei Reisebüro Globetrotter am Trödelmarkt.

15.11.2016

The Red-Nosed Reindeer

Rudolph the Red-Nosed Reindeer had a very shiny nose...
...und eine goldene Krone.
Rudolph, in knallrot und 180 cm Höhe, läutet die Weihnachtszeit bei Mercedes- Autohaus- Meyer ein.

14.11.2016

Ein klasse Eyecatcher

Auch das Corporate- Design von Peter Hahn beinhaltet in dieser Weihnachtssaison Kamine, Dreiecksbäume und rostfarbener Schmuck. Umgesetzt habe ich die Vorgabe aus Winterbach gestern und heute in der Filiale Nürnberg. Eine besonders heimeliche Stimmung erzeugt das Kaminfeuerdisplay mit den Flamelights. Ein klasse Eyecatcher!

11.11.2016

Ein Klassiker in rot/ weiß

Hirsche für die Hirschapotheke, so war mein Grundgedanke, geworden sind es freilich eigentlich Elche - in klassischem rot/weiß.
Diese Weihnachtsdekoration kommt nie aus der Mode.

9.11.2016

Kaminfeuer

Was gibt es schöneres, als es sich in der Vorweihnachtszeit vor einem Kamin gemütlich zu machen. Diese Stimmung habe ich mit einem Kamin, einer Lichterkaskade, Kerzen und Mistelzweigen bei Juwelier Röder eingefangen und mit einem Feuer-Digitaldruck abgerundet.

8.11.2016

Warum immer die Gleichen?

Ich stelle hier im Blog meist Dekos der gleichen Kunden vor.
Das hat folgenden Grund:
Eine Schaufensterscheibe wirkt oft wie ein Spiegel und auf den meisten Fotos sieht man deshalb mehr was vor der Scheibe ist, als von der Gestaltung dahinter. Bei manchen Schaufenstern ist dies besonders schlimm (siehe Beispiel). Darum zeige ich meist die gleichen Fenster, nämlich die, bei denen das „Gegenüber“ halbwegs unsichtbar ist.

7.11.2016

Holz im Fenster

Holz im Fenster. Diesmal war das Farbthema von Confuß "blau":
Ich habe dafür Holzscheite mit blauem Draht und blauen Blattskelette umwickelt. Das ergibt einen perfekten Herbsteinbau.

25.10.2016

Skiurlaub

Manchmal ist es ziemlich schwierig aus der Fülle an Wintersportangeboten den richtigen Skiurlaub zu finden - anders jedoch beim passenden Dekothema. Antike Skier und Schlitten sind der ideale Eyecatcher dafür.

20.10.2016

Trendige Herbstdeko

Herrenmode von Business bis Casual: herbstlich und trendig in Szene gesetzt bei Bartl- Fashion in Weißenburg.

14.10.2016

nur eine Vorgabe: dunkelrot

Bei Confuss gab es diese Mal nur eine Vorgabe: dunkelrot. Und dennoch gar nicht so einfach einen Eyecatcher zu entwerfen. Nachdem ich meinen Fundus einmal auf den Kopf gestellt hatte, habe ich mich für riesengroße Paisleys in 3D entschieden - Sandra hat es gefallen.

27.9.2016

Gondeln statt Autos

Gondeln statt Autos, Kanäle statt Straßen. Die berühmten Kähne sind mehr als ein Fortbewegungsmittel. Venedig ist eine einzigartige Stadt mit prachtvollen historischen Bauten, zahlreichen Kunstschätzen und einem ganz eigenen romantischen Charme.

8.9.2016

Herbst- Konzept bei Mercedes- Meyer

Bei Autohaus-Mercedes-Meyer ist es herbstlich geworden. Umgesetzt habe ich mein Herbst- Konzept mit Digi- Bannern und Deko- Leitern. Frau Meyer hat mir für diese Dekoration Fotos verschiedener Mercedes- Modelle zur Verfügung gestellt, die ich in die Aufbauten integriert habe.

23.8.2016

Äste wild und trendig

Bei Confuss haben wir es wild getrieben. Soll heißen, dass ich bei Sandra Schacher Hochglanz lackierte Äste wild und trendig aufgehängt habe. Dadurch wurde die Mode im Fenster regelrecht eingerahmt.

19.8.2016

Peter Hahn im Herbst

Bei Peter Hahn sind nun alle Fenster herbstlich dekoriert. Das Corporate Design habe ich final heute umgesetzt – wie immer mit einer perfekten Organisation der VM in Winterbach.

18.8.2016

Riesenquasten

Herbstauftakt bei Weber am Bahnhof. Die Tischdecken von Sander habe ich mit Riesenquasten in Szene gesetzt. Ausgewählt habe ich die Farben schwarz, weiß und grau.

4.8.2016

Städtereisen werden immer beliebter

Städtereisen werden immer beliebter. Mit Reisebüro Globetrotter in Nürnberg können Sie sich auf den Besuch in Ihrer Lieblings-Metropole freuen. Für dieses Motto habe ich mir eine Stadt - London - exemplarische herausgesucht und im Schaufenster umgesetzt.

3.8.2016

Leiter- Staffelei als Highlight- Eyecatcher

Die erste Herbst-/ Winterkollektion ist eingetroffen, meinte Sandra von Confuss und zeigte mir begeistert die neuen Schätze. Wir konnten uns lange nicht entscheiden, was ins Schaufenster sollte. Die ausgewählten Stücke wurden schließlich abfotografiert und anschließend von mir in einer Leiter- Staffelei zusätzlich im Fenster als Highlight- Eyecatcher präsentiert.

27.7.2016

Strandflair, ein traumhafter Sommerblickfang

Strandflair, ein traumhafter Sommerblickfang ist ein Digitaldruck mit einem Urlaubsbild, das uns träumen lässt. Das abgebildete Motiv habe ich im Maßstab nachgebaut und somit den Druck von 2D auf 3D transferiert. Zu sehen in der WBG- Vitrine am Hauptbahnhof in Nürnberg.

25.7.2016

Bei Röder sind die Quietsche-Entchen los!

Mit der witzigen Idee und dem Wunsch von Linde - sie wollte schon länger Quietsche-Entchen im Schaufenster haben - habe ich bei Juwelier Röder eine pfiffige Sommerdeko in Szene gesetzt.

12.7.2016

E-Bike-Reisen

Belvelo ist Vorreiter im Segment E-Bike-Reisen: Die geführten Reisen verbinden Aktivität mit Entspannung und Genuss mit Nachhaltigkeit. Zu diesem Credo von Belvelo habe ich die passende Deko umgesetzt: mit einem antiken Fahrrad, das ich einem "stilistischen upgrade" zum E-Bike unterzogen habe. Entstanden ist ein absoluter Hingucker - zu entdecken bei Reisebüro Globetrotter in Nürnberg.

7.7.2016

Wandern, der absolute Reisetrend

Wandern gehört zu den absoluten Reisetrends der letzten Jahre - Erholung abseits von Massentourismus und überlaufenen Stränden in der Natur. Buchbar bei SUS- Reisen in der Hirschelgasse/ Nürnberg. Umgesetzt habe ich das Thema Wanderurlaub mit Equipment von Jack Wolfskin- Store Nürnberg/ Josephsplatz. Danke an Nadja, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stand.

4.7.2016

In Lateinamerika geht es bunt zu

In Lateinamerika geht es bunt zu.
In Anlehnung an die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien, habe ich einen Einbau für das Autohaus Meyer in Neustadt entworfen, der Südamerika am besten Widerspiegelt:
die Wirkung ist verblüffend.

9.6.2016

Traum-Outfit

Ausgefallene Bekleidung, mädchenhafte Schuhe sowie exklusive Taschen oder entzückende Accessoires: Bei CONFUSS bekommen Sie Ihr Traum-Outfit! Das ist das Motto von Alexandra Schacher und Ihrem Team. Auf diesen Slogan abgestimmt ist natürlich die Dekoration im Schaufenster - genau passend zur dargestellten Ware wurde der Eyecatcher von mir entworfen.

8.6.2016

Willkommen auf Kreta

Willkommen auf Kreta im Daios Cove Luxury Resort. Mit seiner stilvollen Architektur fügt sich das Hotel fast schon natürlich in die Bucht ein. Die Gebäude und die Einrichtung prägen ein schickes, minimalistisches Design - so entsteht eine perfekte Symbiose, die ich ebenfalls im Schaufenster von Globetrotter am Trödelmarkt aufgegriffen habe..

2.6.2016

Sommerliche Leichtigkeit

Sommerlich und leicht kommt sie daher, die Deko in rose und weiß mit Muscheln und Strandgut. Urlaubsfeeling pur. Man spürt regelrecht einen Hauch Meeresbrise beim Betrachten der Schaufenster der ABF- Apotheken in Fürth. Dort findet man auch alles zum Thema Sommer, für den Strand, die Schönheitspflege und natürlich auch die Ausstattung der privaten Reiseapotheke.

1.6.2016

Deko mit Gerbera

Wir sagen dem Schmuddelwetter nun endgültig ade und heißen leuchtende Farben und frische Blumen willkommen, denn es riecht nach Frühsommer! Die Sonne lockt und macht Lust aufs Einkaufen. Daher liegt eine Deko mit Gerbera nahe. Gerbera sind dabei die perfekten Blüten und erinnern an kleine Sonnen. Mit diesem Eyecatcher richte ich mich an modebewusste Männer, die einen eigenen individuellen Stil pflegen. Bartl- Herrenmode steht für elegante, stilvolle und luxuriöse Herrenbekleidung - komfortabel, schick und in erstklassiger Qualität.

23.5.2016

Griechenland

Griechenland ist dort wo die Götter Urlaub machen. Meine Dekoration - mit klassischen blau- weißen Mauern - lässt das typische Flair von Griechenland vorab erleben: man will sofort Urlaub machen. Zu sehen bei SUS- Reisen in der Hirschelgasse/ Nürnberg.

12.5.2016

Pretty Prints for Spring and Summer

Pretty Prints for Spring and Summer heißt es bei Confuss in der Adlerstraße, diesmal ganz in rot- weiß- rot- weiß. Die 60s Allover- Prints mit schicken Mustern oder die tollen Vichy-Karos machen Lust auf neue Outfits. Taschen und Schuhe natürlich im Äquivalent dazu. Der perfekt darauf abgestimmte Eyecatcher runden das Erscheinungsbild des Schaufensters ab.

10.5.2016

Summer Style

Bei Peter Hahn heißt das Motto für diesen Sommer "Summer Style". Mit verschiedenen Großpostern mit Strandszenen, Liegestühlen und Stilelementen aus den 50er Jahren - wie Sonnenbrillen, Kofferradio und Strohhüten - wird ein Urlaubsgefühl der besonderen Art erzeugt und transportiert.
Gestern und heute habe ich das Corporate Design der Schaufenster in Nürnberg umgesetzt.

28. 4.2016

Von Magnolien kriege ich nicht genug

Von Magnolien kann ich nicht genug bekommen, deshalb habe ich den Magnolien- Eyecatcher in diesem Frühjahr ein zweites Mal eingesetzt. Einen ähnlichen oder gleichen Blickfang wiederholt einzusetzen ist manchmal schwierig. Wichtig zu beachten dabei ist, dass es unterschiedliche Branchen sind, in denen die Kunden tätig sind, in denen der Eyecatcher zum Einsatz kommt. Magnolien erstrahlen in herrlich pastellfarbenen Rosa- und Weißtönen und zählen zu den schönsten Frühjahrsblühern. Leider habe ich keinen Magnolienbaum in meinem Garten, dafür immer wieder gerne als Deko im Einsatz bei meinen Kunden..

26.4.2016

Südafrika Reise

Ihre Südafrika Reise mit Reisebüro Globetrotter individuell zusammenstellen: auf Safari gehen, im Mietwagen durchs Land reisen und in landestypischen Unterkünften übernachten - eine perfekt darauf abgestimmte Gestaltung des Schaufensters durch HAMMdekorationen bei Globetrotter am Nürnberger Trödelmarkt, wird Sie einstimmen für Südafrika und lässt Sie das große Abenteuer vorab erleben. Gänsehaut-Momente zum mit nach Hause nehmen.

25.4 2016

Nicht klassisch Maritim

Zur Deko bei CONFUSS: Themenvorgabe war "Maritim, aber bitte nicht zu klassisch". Sandra, die Inhaberin von Confuss, schicke mir vorab Bilder der zu dekorierenden Ware (Bekleidung, Taschen, Schuhe). Somit war es ein Leichtes für mich, den passenden Eyecatcher zu finden: kleine Lampions mit einem ähnlichen blau-weißem Muster wie Sandras Bekleidungsvorschlag - garantiert nicht klassisch beim Thema Maritim.

April 2016

Ein Grund zum Feiern

Heute, am 23. April 2016, sind es genau 23 Jahre, dass ich mein Gewerbe angemeldet habe: am 23sten 23 Jahre. Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Die Zeiten haben sich seit 1993 geändert und sie werden sich weiter ändern. Aus diesem Grund werde ich auch zukünftig den aktuellsten Trends im visuellen Marketing folgen, um meinen Kunden immer das Neueste zu bieten – getreu meines Mottos: "wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
Visuelles Marketing ist und bleibt die kundennaheste Werbung. Heute gilt es für den stationären Handel mehr denn je, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen, vor allem wegen des Mitbewerbers Internet. Der Kauf im Netz kann dem Kunden das "Erlebnis Einkaufen" vor Ort niemals bieten. Das ist das Sehen, das Spüren, das Ausprobieren sowie kompetente Beratung. Zu diesem Erleben gehören auch perfekt gestaltete Schaufenster und Ausstellungsräume durch einen Profi!
Ich freue mich also auf viele weitere Jahre zusammen mit meinen Kunden und den Gestaltern, mit denen ich in den vergangen Jahren viele gemeinsame Dekorationen auf die Beine gestellt habe…
Ihr/ euer Jörg Hamm

23. April 2016

Slender You

Entspannen und trainieren in ruhiger und harmonischer Atmosphäre, das ist das Motto von Petra Tiefel
von Slender You- Studio West.
Außerdem Schönheit und Wohlbefinden, das spiegelt sich wider im Schaufenster. Eine Deko die Ruhe und Harmonie aufgreift und trotzdem den Frühling nicht vergisst. Wie bei Slender You wird auch im Schaufenster die Leichtigkeit zum Mittelpunkt.

18. April 2016

Peter Hahn Modewelt

Zur Deko bei Peter Hahn in Nürnberg.
Hier auf dem Foto bin ich zu sehen mit der Shopleiterin Elke Hahn. Sie präsentiert zusammen mit Ihrem Team in der Nürnberger Filiale die neuesten Sommertrends – sie haben immer das passende Outfit.

14. April 2016

Szenen von Strand und Meer

Der Leuchtturm zeigt den Weg: hier geht es in den Urlaub, ab ans Meer. Am Meer liegen viele der schönsten Orte der Welt. Wer möchte nicht entspannen bei einem ausgedehnten Spaziergang am Strand oder den Alltag vergessen bei einem erholsamen Badeurlaub... In Szene gesetzt habe ich den Traum vom Verreisen mit Displays mit Szenen von Strand und Meer, zusammen mit Leuchttürmen.

März 2016

Magnolien aus Stahl

Schuhe, Taschen und Outfits für den Frühling findet man bei Confuss in der Adlerstraße in Nürnberg:
präsentiert mit edler Magnoliendekoration.

17. März 2016

Ein Meer aus Blumen

Der Frühling kann kommen, mit frischen Farben.
Diese Deko ist zu finden bei Mercedes Autohaus Meyer in Neustadt.

16. März 2016

Fröhliche Farben

Optik Heinemann treibt es bunt und Brillen werden im aktuellen Frühjahrslook präsentiert.
Die bunten Farben entgehen keinem Blick.

10. März 2016

Alles neu!

Diese Deko feels like springtime. Bartl- Herrenmode in Weißenburg ist umgezogen.
In den neuen Räumen erwartet Sie Michael Bartl mit seinem Team mit Top- Marken im gepflegten Ambiente.

11. März 2016

Wohlfühlen

Der Leitsatz der wbg- Nürnberg Immobilien: Wir gestalten LebensRäume.
Schaukasten im Hauptbahnhof Nürnberg. Deko feels like springtime. Deko mit Frühlingsgefühlen

7. März 2016

Frühling im Handumdrehen

Gepflegt von den Händen bis zu den Füßen:
bei Medosan in der Rollnerstraße in Nürnberg. Mit einer Dekoration, die Wellness transportiert.

23. Februar 2016